Willkommen zum Modul "Projektmanagement" – Ein spannendes Semester erwartet uns!

Willkommen zum Modul "Projektmanagement" – Ein spannendes Semester erwartet uns!

de Kerstin Prechel -
Número de respuestas: 0

Liebe Studierende,

ich hoffe, Sie hatten eine erholsame Semesterpause und haben viel in der Praxisphase gelernt. Es freut mich sehr, Sie auch in diesem Semester wieder als Ihre Dozentin begleiten zu dürfen. Nachdem wir uns im letzten Semester mit dem Thema "Digitalisierung" beschäftigt haben, steht nun das Modul "Projektmanagement" auf dem Programm.

Was erwartet Sie in diesem Modul?

Das Ziel dieses Moduls ist es, Ihnen die wichtigsten Techniken und Methoden des Projektmanagements näherzubringen. Sie werden in Teams arbeiten und eigene Projekte von der Planung bis zur Dokumentation durchführen. Dabei liegt der Fokus auf der Anwendung des erlernten Wissens in realen Projektsituationen. Die Projekte sollten einen tatsächlichen Nutzen erzeugen und nicht nur theoretischer Natur sein.

Prüfungsleistung: Praxis-Transfer-Projekt (PTP)

• Art der Studienleistung: Projektarbeit inkl. schriftliche Ausarbeitung in Teamarbeit
  • Aufgabenstellung: Sie werden in Teams von 4-5 Studierenden Projekte definieren, planen, durchführen und abschließen. Die spezifischen Projektziele legt jedes Team selbst fest.

Deadlines und Dokumente

• 7. Vorlesungswoche: Informieren Sie mich über die Teammitglieder.
  • 8. Vorlesungswoche: Laden Sie den Projektsteckbrief und eine Kurzbeschreibung des Projekts auf Moodle hoch.
  • Vor Beginn des 4. Semesters: Einreichung des Projektabschlussberichts.

Bewertungskriterien

1. Projektdurchführung (40%)
  2. Vollständiger Projektabschlussbericht (40%)
  3. Projektergebnis (20%)
Die Vorlesungsunterlagen sind komplett auf Moodle und ich werde als im Detail mit Ihnen in den Vorlesungen durchsprechen. Ich freue mich auf ein spannendes und produktives Semester mit Ihnen und stehe für Fragen und Anregungen jederzeit zur Verfügung.

Bis morgen
Kerstin Prechel