Liebe Studierende,
ich werde euer Professor für das Modul "Software Engineering" (SE) im kommenden Semester sein.
In dieser Nachricht findet ihr:
- Stand in Moodle für SE
- KickOff und Vorlesungs-Start kommende Woche
- Vorbereitungshinweise
Stand in Moodle für SE
- Auf der Moodle Modul-Seite für SE finden ihr bereits das vollständige Skript (Änderungen erfolgen bei Bedarf im Laufe der Vorlesung).
- Übungsdokumente werde ich sukzessive bereitstellen.
- Wir werden zu Beginn u.a. (vertiefend) mit Git arbeiten, ein paar Informationen s. Abschnitt "Git
KickOff und Vorlesungs-Start kommende Woche
- Wir beginnen kommende Woche zum Modulstart mit einem KickOff, in dem ich euch einen Überblick gebe, was euch in den 9 Wochen erwartet und welche Prüfungsleistung in Woche 10 gestellt wird.
- Inhaltlich werden wir einsteigen zum Thema "Prinzipien des Software Engineering" (wenn wir schnell sind, kümmern wir uns bereits um das Thema "Vorgehens-/Prozessmodelle").
- Für die Übung ist ein Warmup zu Ticketsystemen/Versionssystemen sowie eine Vertiefung in Git vorgesehen. Die ersten Schritte mit Git sollten euch aus dem letzten Semester bekannt sein.
Vorbereitungshinweise
- Ihr werdet vor Modulbeginn eine Einladung zum Ticketsystem JIRA erhalten, welches - neben anderen Tools - unter https://winf.dhsh.de/ verfügbar ist.
- Der Zugang gilt dann gleichermaßen für die anderen Atlassian Tools (etwa Bitbucket).
- Stellt bitte sicher, dass ihr diese Einladung bestätigt und euch sowohl für JIRA als auch Bitbucket einloggen könnt. Falls es hier zu Problemen kommt, bitte kurze eine Email an mich.
- Optimal wäre als weitere Vorbereitung, wenn ihr das kurze PDF "Warmup_Ticket_Versionssystem" überfliegt und das Test-Repository auscheckt (Folie Nr. 7).
Ich freue mich auf eine interessante Veranstaltung mit euch.
Viele Grüße
--
Prof. Dr. Malte Prieß
Duale Hochschule Schleswig-Holstein
Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik