Veranstaltung Software Engineering (SE)

Veranstaltung Software Engineering (SE)

yazan Silinmiş kullanıcı -
Yanıt sayısı: 0

Liebe Studierende,

ich werde euer Professor für das Modul "Software Engineering" (SE) im kommenden Semester sein.

In dieser Nachricht findet ihr:

• Stand in Moodle für SE
  • KickOff und Vorlesungs-Start kommende Woche
  • Vorbereitungshinweise

Stand in Moodle für SE

• Auf der Moodle Modul-Seite für SE finden ihr bereits das vollständige Skript (Änderungen erfolgen bei Bedarf im Laufe der Vorlesung).
  • Übungsdokumente werde ich sukzessive bereitstellen.
  • Wir werden zu Beginn u.a. (vertiefend) mit Git arbeiten, ein paar Informationen s. Abschnitt "Git

KickOff und Vorlesungs-Start kommende Woche

• Wir beginnen kommende Woche zum Modulstart mit einem KickOff, in dem ich euch einen Überblick gebe, was euch in den 9 Wochen erwartet und welche Prüfungsleistung in Woche 10 gestellt wird.
  • Inhaltlich werden wir einsteigen zum Thema "Prinzipien des Software Engineering" (wenn wir schnell sind, kümmern wir uns bereits um das Thema "Vorgehens-/Prozessmodelle").
  • Für die Übung ist ein Warmup zu Ticketsystemen/Versionssystemen sowie eine Vertiefung in Git vorgesehen. Die ersten Schritte mit Git sollten euch aus dem letzten Semester bekannt sein.

Vorbereitungshinweise

• Ihr werdet vor Modulbeginn eine Einladung zum Ticketsystem JIRA erhalten, welches - neben anderen Tools - unter https://winf.dhsh.de/ verfügbar ist.
  • Der Zugang gilt dann gleichermaßen für die anderen Atlassian Tools (etwa Bitbucket).
  • Stellt bitte sicher, dass ihr diese Einladung bestätigt und euch sowohl für JIRA als auch Bitbucket einloggen könnt. Falls es hier zu Problemen kommt, bitte kurze eine Email an mich.
  • Optimal wäre als weitere Vorbereitung, wenn ihr das kurze PDF "Warmup_Ticket_Versionssystem" überfliegt und das Test-Repository auscheckt (Folie Nr. 7).
Wenn ihr vorab noch Fragen habt, schreibt mir gerne.
Ich freue mich auf eine interessante Veranstaltung mit euch.

Viele Grüße

--
Prof. Dr. Malte Prieß
Duale Hochschule Schleswig-Holstein
Dekan des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik 

Tel.: 0431 3016-101