Abschnittsübersicht

    •  

       

       

      Wenn das Projekt ein einmaliges Projekt ist, sollte die Stab-Projektorganisation gewählt werden, da hierbei die Mitarbeiter nicht aus den Abteilungen gerissen werden und trotzdem ihr Wissen an die Projektleitung weitergeben können.

       

      Wenn ähnliche Projekte häufiger durchgeführt werden, lohnt es sich, die Matrix-Projektorganisation zu wählen, da sich das Team einspielt und zukünftige Projekte schneller erledigt werden können.

       

      https://projekte-leicht-gemacht.de/blog/pm-methoden-erklaert/projektorganisationsformen/


    • Neben der Einhaltung von Terminen und Budgets ist die Qualität der erbrachten Leistung der dritte kritische Faktor im magischen Dreieck des Projektmanagements. Kurzfristig mag die Termineinhaltung in den Augen des Kunden von höchster Bedeutung sein, aber langfristig hält der Ärger über eine qualitativ schlechte Leistung länger, als die kurzfristige Verärgerung über einen nicht eingehaltenen Liefertermin.

    •  Auch wenn wir glauben, alles verstanden zu haben, so müssen wir doch am Ende des Projektes häufig das Gegenteil attestieren. Woran liegt das?


    • "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser" ... das "4-Augen-Prinzip" oder auch das Prinzip der "Gewaltenteilung" haben noch nie geschadet. Sowohl in der Demokratie als auch im Projektmanagement stellen sie einfach "Sicherungsmechanismen" bereit, die man nutzen sollte.