Lern- und Arbeitstechniken Teil 2: Lernorganisation und Prüfungsvorbereitung

Kurstyp: Selbstlernangebot
Bearbeitungszeit: durchschnittliche Bearbeitungszeit ca. 4 Zeitstunden
Zugriffszeit: 90 Tage
Zum Login

Was erwartet Sie in diesem Kurs?

Wir stellen Ihnen unterschiedliche Lern- und Arbeitsmethoden vor, die Sie bei Ihren persönlichen Lernarbeiten und -prozessen unterstützen. Zur effizienten Prüfungsvorbereitung lernen Sie Wege kennen, die eine mittel- und langfristige Lernerfolgsplanung sicherstellen.

Was können Sie in diesem Kurs lernen?

Nach dem Kurs …

  • kennen Sie verschiedene Lern- und Arbeitstechniken, die im Unterricht eingesetzt werden.
  • können Sie Lerntechniken zur vertiefendenden Verarbeitung der Lehrinhalte und des Lernstoffs anwenden.
  • wissen Sie, wie Sie sich Techniken zur Lernstoffverdichtung und -anreicherung der nachhaltigen Verarbeitung und Prüfungsvorbereitung zu eigen machen können. 
  • verstehen Sie die Aufgaben für das Selbst- und Lernmanagement während der Lehrgangszeit und kennen Arbeitstechniken/-methoden zur Optimierung der zeitlichen Organisation.
  • können Sie Ihren Umgang mit Zeit einschätzen, Ihre persönlichen Zeitdiebe identifizieren und Maßnahmen zur Verbesserung planen.
  • kennen Sie Arbeitstechniken zur kurzfristigen, mittel- und langfristigen Lernplanung und Lernorganisation.
  • können Sie Ihre Lernarbeit planen, organisieren und lernpädagogisch sinnvoll umsetzen.

Leistungsnachweis

In diesem Kurs können Sie Badges erhalten.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

1. Kapitel: Wie kann ich mir Wissen nachhaltig und unkompliziert aneignen?
1.1 Einleitung
1.2 Warm Up - Was mache ich vor dem Unterricht?
1.3 The Action - Was mache ich während des Unterrichts?
1.4 Cool Down - Was mache ich nach dem Unterricht?
1.5 Transferübung 1: Mein persönliches Fazit
1.6 Die Power Snacks: Mnemotechniken
1.7 Transferübung 2: Mein persönliches Fazit
1.8 Die Power Snacks: Verdichtende Lernstrategien
1.9 Transferübung 3: Mein persönliches Fazit

2. Kapitel: Wie organisiere ich mich und mein Lernen?
2.1 Einführung in das Lern-, Selbst- und Zeitmanagement (LSZM)
2.2 Vereinbarkeit von Beruf & Fortbildung, Familie/Freizeit
2.3 Zeit- und Selbstmanagement
2.4 Ein optimales Zeitmanagement
2.5 Transferübung: Mein persönliches Fazit

3. Kapitel: Arbeitstechniken für das Selbst- und Zeitmanagement
3.1 Zielorientierung
3.2 Zielorientierung: Jetzt sind Sie dran!
3.3 Die Eisenhower-Methode
3.4 Die ABC-Analyse
3.5 Die ALPEN-Methode
3.6 Transferübung: Mein persönliches Fazit

4. Kapitel: Wie lerne ich für eine Prüfung?
4.1 Ihr Lernplatz
4.2 Stressbewältigung
4.3 Übungen für das mentale Selbstcoaching
4.4 Transferübung 1: Mein persönliches Fazit
4.5 Den eigenen Lernprozess in den der Lerngruppe integrieren
4.6 Teamorientierte Kommunikation praktizieren
4.7 Transferübung 2: Mein persönliches Fazit
4.8 The Final Countdown - Die Prüfungsvorbereitung
4.9 Transferübung 3: Mein persönliches Fazit

5. Kapitel: Kursabschluss
5.1 Kursabschluss

Kooperationspartner

oncampus GmbH Schulewirtschaft - Schleswig-Holstein

Förderer

Das Projekt Digital und nachhaltig in Struktur und Angebot (Di.na.StA) ist Teil des Landesprogramms Arbeit 2014 – 2020. Das Landesprogramm Arbeit 2014 - 2020 wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Schleswig-Holstein kofinanziert. Mehr Informationen im Internet: https://www.schleswig-holstein.de/esf

EU-SH (ESF, REACT-EU)  

Lizenz

Sofern nicht gesondert angegeben, sind die Inhalte dieses Kurses lizensiert unter

Creative Commons - Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)

Creative Commons - Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0)